Platzreife Golf für die US Open Golf Championsship beginnt bei 500.000$

In einem Artikel von mygolf.de, von Bryson deChambeau ist zu lesen, (mygolf | Existenzgrenzen im Golfsport | Menschen) dass erst ab Golf Weltrangliste Platz 165, also über einem Preisgeld von 500.000 $ die unternehmerische Sonne für Golfprofis aufgeht.

Viele deutsche Jungnationale Golfer sowie Golf-Collegespieler träumen von einer Karriere als Golf-Profi. Das Profilager bringt für Golf Junioren zusätzliche Anforderungen mit sich. Jeder Profigolfer ist automatisch ein selbstständiger Unternehmer.

bild-golfer-schlag
Golf clubs in bag at golf course resort

Unternehmertum macht birdies unwahrscheinlicher

Das sich Gedanken über eine auch finanziell erfolgreiche Golfkarriere auf das Mind-Set von Jungnationalspielern auswirkt, versteht sich von selbst, auch wenn Sponsoren den Übergang erleichtern.

 

Ob 500.000 $ als Untergrenze für den unternehmerischen Erfolg auch für Jungnationale Deutsche Golfer gilt, die eine Tourkarte wie Matthias Schwab der seine Premiere auf der PGA-Tour feiern darf, sei dahin gestellt. mygolf | Mutig in die Premierensaison | Menschen.


Mental kommt einiges auf junge Profis zu. Das auf dem Green abzuschütteln, wenn es um den entscheidenden Putt geht, braucht schon starke mentale Routinen.

Finanzieller Stress für das Golfhirn

Als Unternehmer und (Golf-)Mentalexperte weiß ich was finanziellen Druck so alles mit Menschen anstellt, auch wenn es bei den meisten Golfern die sich für ganzheitliches mentales Golfen interessieren, meist nicht um Golfprofis handelt.

 

Druck oder ein Mangel resultierend aus finanziellen Stress, bedeutet einerseits immer Antrieb, das heißt Motivation: härteres Training, auch dann wenn Pausen angesagt sind, um sich selbst und andere nicht zu enttäuschen. Ein Kampf des Top-Golfers gegen sich selbst und andere die „besser“ performen.

 

Siegertafel auf dem Gary Player Golf Platz

Jeder Unternehmer, der sein Unternehmen erfolgreich groß gemacht hat, kann ein Lied davon singen, welche lange Zeit vergehen kann, bis sich der immense Zeiteinsatz über Jahre endlich „richtig lohnt“.

 

Ob Bernhard Langer, Martin Kaymer oder ander Top-Golfer oder Unternehmer: Jeder ist durch sein persönliches Tal der Tränen gegangen. Zumindest jeder über den noch gesprochen wird.

 

Wie motiviert sich nun unser Jungnational-Golfer auf dem Golf-College, immer wieder aufs Neue?

Ziele und noch mehr Ziele?


Es geht um 3 Punkte:

Golf

Wer bin ich beim Golf-Training?

Welche Frage ist die Richtige?

 

Als Golf-Mentalexperte stelle ich zu allererst die Frage:


„Wer willst Du denn Sein?“ Was willst Du Deinen Enkeln am Kaminfeuer auf jeden Fall erzählen, was Du wirklich mit vollem Herzen ein Lebenlang getan hast und warum hast Du das getan.


Nichts besseres wenn man sagen kann: „Golf ist mein Traumberuf“.

 

Sie bemerken den feinen Unterschied zwischen „ich will“ und „ich muß“? Beides ist auf jeden Fall besser als „ich darf“, weil beispielsweise die Eltern oder Sponsoren sich um die finanzielle Seite des Golfnachwuchses kümmern.

Golf ball on the green. golf ball on lip of cup

Achtsamkeit bei Golfnachwuchs entscheidend

Es ist nicht das nur mentale Putt-Training, was den Mental-Experten im Golf auszeichnet.

 

Es ist eine ganzheitliche Betrachtung des jungen Golfers, beispielsweise mit Ziel Golfcollege oder Nationalmannschaft.

 

Ich persönlich arbeite nur mit Kindern oder Jugendlichen, nachdem klar ist, das Golf-College oder die Profikarriere ist ein eigener tiefer Wunsch.

 

Für mich ist es sehr hilfreich, dass meine Frau Psychologin ist und eine entscheidende Kompetenzerweiterung in das Jugend-Golf-Mental-Coaching reinbringt.

Der Weg zum Topgolfer: Tal der Tränen

Fundiertes Golf-Mental-Mind-Set wichtig

Wenn dem so ist, dann macht Mentaltraining Sinn, weil das Fundament stimmt. 

 

Und dann bringt es den Golfspieler auch durch das Tal der Tränen, weil die beantwortete „Seinsfrage“ die Motivationsfrage mit beantwortet hat.

Das Beste Mentaltraining ist eine nachhaltige persönliche individuelle Begleitung für mindestens ein 1 Jahr.

 

Höhen und Tiefen werden sich abwechseln und ein fein abgestimmtes Mentalprogramm einschließlich Hypnose – wie Tiger Woods – kann entwickelt werden.

 

Die Ängste die auftreten, wenn der Wechsel von Deutschland nach Amerika ins Golf-College ansteht, ist besondere Beachtung zu schenken, trotz Facebook & Co.

 

Ob Golf-College, Top-Golfer, Jung Nationaler Golfer oder Golferin, Spieler der Golf Nationalmannschaft, Golfer der Deutschen Golf Liga oder Hobbygolfer: Die Gründe für Ängste und Nervosität sind vielfältig.

 

Die Hauptsache ist „cool und gelassen“ zu spielen. Damit Ihnen, liebe Leser und Leserinnen das einfacher fällt, hier der Link für ein kostenlose Kurzhypnose „Cool und gelassen“. Dauert 3 Minuten und lohnt sich, diese kurz vor dem Turnierstart anzuhören.

 

Ihr wisst Mentalgolfer haben es einfacher.

 

Euer Golf-Mental-Experte Ewald

ewald-mader

Golf ball on tee in front of driver