Ladies European Tour – Niederschlag schlag Erwartungsdruck

Leonie Harm, mehrmalige deutsche Meisterin in einem Artikel des Golftime Magazins Leonie Harm – „Ich war so weit, gar nicht antreten zu wollen“ ⋆ Golftime.de spricht über Ihren persönlichen Erwartungsdruck im Golf und deren Folgen.

 

Ein allgegenwärtiges Thema, dass fast jeden Golfer betrifft, ganz gleich ob Top-Golferin, wie Leonie Harm, Jung Nationaler Golfer, Golfer der Deutschen Golfliga oder Hobbygolfer. Chapeau, Leonie Harm sprach offen im Golftime Magazin über Ihre Golf- Mind-Set.

 

Gut, dass es Sportpsychologen und Golf Mental-Experten gibt:

 

Viele große Golfer der PGA-Tour arbeiten mit Golfmental-Coaches, ebenso der DGV, der Deutsche Golfverband, wie der Deutschen Golf Nationalmannschaft gleich mehrere Golfmentoren für mentales Golftraining zur Verfügung stehen.

Golf- Mind-Set in der Todesspirale

Wie gehen Golfspieler, wie gehen Golflegenden wie Tiger Woods oder Bernhard Langer mit Erwartungsdruck um.

 

Sicherlich ist es ein Unterschied, ob Golfprofis aus „Angst“, zu einem Turnier nicht antreten. Doch sicherlich haben viele Amateurgolfer ebenso eine Phase, in der „nichts“ geht.

 

Erwartungsdruck erzeugt Anspannung, Anspannung führt zu „Fehlschlägen“, Fehlschläge führen zur Angst, es könnte wieder passieren und ein Spirale setzt sich in Gang. Wie im Fahrstuhl geht es abwärts und das Selbstbewusstsein ist im Keller.

Spätestens hier wird klar, dass kein Golfmental-Webinar am Abend hilft.

Hier geht es um „oberflächliches“ Golf-Mental-Training“. Den Golfmentaltrainer bleibt nicht genügend Zeit und meist haben diese nicht die Fähigkeiten, Erwartungsdruck zielgerecht und individuell zu „beseitigen“.

Und zu sagen, „senke Deine Erwartungen“ ist Kurzfristdenken, weil die Ursachen sehr vielschichtig:

Und der Austritt aus dieser Spirale braucht auch für den Golf-Amateur Zeit, die bei Golfprofis knapper bemessen ist.

 

Es reicht nicht, zum Mentalcoach zu gehen und nach einem Golfmental-Coaching ist der Golfspieler oder die Golfspielerin „geheilt“ und spielt ein Birdie nach dem anderen.

Golf equipment on green grass golf course, close up view.

Enger Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstruktur und Golfspiel

Da braucht es schon weit mehr Erfahrung, als einfache Golfmentaltrainer mitbringen. 

 

Nämlich fundiertes Wissen über Persönlichkeitsentwicklung, wie es den (Sport-) Psychologen und langjährig erfahrenen Golfmental-Experten, mit entsprechend langer Vorgeschichte vorbehalten ist. 

 

Denn es geht darum langfristig Persönlichkeitsstruktur und Golfkarriere in einem Einklang zu bringen, um beispielsweise als PGA Golfprofessional ein Tour-Serie oder andere große Golfturniere zu spielen.

Fehlentwicklungen im Golfspiel

Im Artikel der Golftime von Leonie Harm ist zu lesen, dass Sie sich ein Schlagvariante für ein bestimmten Golfplatz auf der European Tour zugelegt hat.

 

Dies war sinnvoll. Nur ist folgendes geschehen, um es in einfache Worte zu packen.

 

Unser Gehirn liebt Routinen. Diese werden in den sogenannten Basalganglien abgespeichert und – schwupps hat sich das Golferhirn diese Routine „gemerkt“.

 

Das Problem dabei ist, in unserem Golferhirn sind eine Vielzahl von Routinen gespeichert, die sich sehr ähnlich sind. Und wenn diese Bewegungsmuster sich überlagern, dann herrscht unbewusste Verwirrung.

 

Beim Ansteuern von mehr als 100 beteiligten Muskeln. Bis dieser Prozess anhand von Fehlschlägen, schlechten Ergebnissen über unser Bewusstsein erkannt, geklärt und geändert wird, kommt das Selbstbewusstsein unter die Räder.

 

Erst wenn wieder Klarheit im Kopf wird aus der Abwärtsspirale wieder eine Aufwärtsspirale.

Golf Handicap verbessern
Bild: Veränderung Flow im Golf durch Fehlschlag.

Vergangene und zukünftige Ereignisse

Spitzenleistungen beim Golf werden durch den Flow-Zustand begünstigt.

 

Eine Umschreibung für das Hier und Jetzt. Erwartungen sind nichts anderes als Gedanken an die Zukunft „verschwenden“.

 

Verbraucht letztendlich Energie, das Gehirn läuft dann im Parallelmodus. Es beschäftigt sich mit dem aktuell anstehenden Schlag und mit allem was das Golferhirn gerade damit verknüpft, z.B. dem Score, oder damit, dass wenn ich den Schlag verhaue, rutsche ich in der Golfweltrangliste ab.

Umgekehrt hängen Golf-Mind-Set und Golf-Handicap auch an unbewussten „vergessenen“ vergangenen Ereignissen.

 

Misslungene Golfschläge mit dem Driver, aber auch ein Radbruch am golf trolley sind hier Beispiele. Mit einer geschickten Fragetechnik bringe ich viele dieser mit einer Restladung versehenen vergangenen und zukünftigen Ereignisse ins Bewusstsein meines Golf-Coachees.

 

Ladung bedeutet Anspannung, Anspannung bedeutet, Tension, und damit schlechtere Performance.

Was hat Topgolfen mit dem Skiabfahrtslauf zu tun?

Die Streif-Ski-Abfahrt, das berühmte Hahnenkammrennen. Die Streif – Abfahrt (hahnenkamm.com)

Bis 85 % Gefälle, Mausefalle, Sprünge bis zu 80m, danach 120 km/h schnell, ab ins Karussell und die Ski Athleten halten die 3-fache Erdbeschleunigung auf.

Und es gab (leider) immer wieder spektakuläre Stürze mit Verletzungen.

Sind die Verletzungen auskuriert, ist die Frage ob der Berufssportler wieder auf den Skiern steht.

Wenn ja ist der Punkt der: Kann der Skifahrer, die Handbremse voll lösen bei der nächsten Abfahrt? Oder hängt ihm der Sturz noch mental im Kreuz?

Unser Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden, ob wir real fahren oder nur virtuell. Erst wenn der Skifahrer wieder in Hypnose virtuell Vollgas fahren kann, macht es Sinn auf die Strecke zu gehen.

Ski resort in mountains
Hole 4 on a Golf Course

Das gleiche gilt für Golfspieler. Mental vorher den Platz mehrfach zu spielen, oder mit Hypnose immer wieder eine ideale Runde spielen kann zwischen Sieg oder Niederlage entscheiden.

 

Diese Art von Hypnose und sicherlich viele weitere hat nicht nur Tiger Woods für sich genutzt, sondern auch andere Golf-Weltranglisten-Spieler.

 

Sie finden unten einen Link für die kostenlosen Einstiegshypnosen zur Selbstanwendung. 

 

Ihr wisst Mentalgolfer haben es einfacher.

 

Euer Golf-Mental-Experte Ewald

ewald-mader